2.7.84

6.10 Uhr – 14.30 Uhr


3335 – grün –  0036, 6.15 Uhr – Gespräche auf dem Flur.


0146
BS stehen auf. Wasser wird eingegossen.
N.: Kann ich mir nicht vorstellen, der KC wird heute ganz schön. Es hat keiner etwas mitgekriegt, das die das


Zimmer hier vorn renovieren wollen.
?.: Stellt leise eine Frage
N: ?
Z.: Welche die …hier vorne.
N.: Ach, die ersten 5


0176
N.: Wir haben den Vorflur renoviert, das ging ganz schnell.
Weitere Gespräche über Renovierungsarbeiten.


0245
Musiksendung wird eingestellt. N und ein weiterer BS unterhalten sich. Inhalt des Gespräches nicht verständlich. Ein BS erzählt über seinen Urlaub.
N: Fragt einen BS, ob er angerufen habe. Anwort leise mit „Ja“.


0330
? (event. M.): Es tauchten Fotos und Namen auf und so, die Mischanlage im Anblick…hat noch ´ne Ausreise lofen. Hat sich auch keiner weiter darum gekümmert. Inhalt zwischendurch schlecht verständlich. …Dass dafür insgesamt eine Strafe von 2,7 ausgesprochen wurde.
N.: Oh, die hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet. Ich meine, wenn sie mehr als 2 Jahre kriegt, wird automatisch die Ausreise wirksam.
?.: Sie stellte keinen Ausreiseantrag.
N.: Die haben vielleicht verstärkt zugeschlagen.


(Teetrinken) Sprechen dann über Möglichkeiten der U-Reisen (Zugverbindungen)


0795
I.: Ein Päckel mit Kaffee
N.: Jacobs-Kaffee – wunderbar – Ich dachte immer der ist in Metallbüchse, aber der ist ja Vakuum.


0800
N: Ich hatte noch Psychologie der Alltag oder die großen Fischer ka…das wollte ich…… Weitere Gespräche durch Geräusche teilweise übertönt. (Reißverschluss öffnen)
?: Warte mal – 1953


0813
N: Am besten wenn wir Deinen Stock ……nehmen.


1000
BS betritt das Zimmer und sagt. So, hat geklappt.
N: geht einkaufen zum Optiker. Fragt was die einzelnen BS haben wollen. Fragt noch, ob keiner Bücher haben will, will sich mal umsehen.



1033
B: Hast Du schon einen Ausgangsschein? Von ..? Wie ist er denn gelaunt?
N: Mittelmäßig würde ich sagen.Dem brauchst du morgens gar nicht  damit kommen. Verabschiedet sich.


Ruhe im Zimmer.


3335- grün – 2.07.84, 14.30 Uhr – 16.50 Uhr


ca. 14.30 Uhr
2 BS unterhalten sich leise. Einer stellt die Frage: „Wo ist …?“
Und wo ist der hin?
Der wird gerade kommen (vermutlich ..)
Gehen wir morgen früh? (vermutl. Zimmermann)


A: Ich bin sehr neugierig, was dieses Militärprojekt angeht. Aber so ein großer Plan, den die sich für den


Hubschrauber ausgedacht haben.
B: Ja, das  ist nichts für BS. Weitere Gespräche über Urlaub.


4045, 15.00 Uhr
BS stehen auf, Betten knarren, Geräusche von Stühlerücken, Tassengeklapper.


4062
I: „Hörst Du?“
Weiteres Gespräch undeutlich, geht in Urlaub.
(4076 bis 4079 Störungen/Rauschen)
„Heut ist meine letzte Nachtschicht.“
Gespräche durch Stühle und Durcheinandersprechen und ……nicht eindeutig verständlich.
Z: „Auf welchen wartest Du immer?“
?: Lichtenberg
(4087 bis 4091 Störungen/Rauschen)
I: Immer die Leberwurst – nimm Deine Finger weg. Wo hast Du den denn her.


4097
N: In dem Laden in der Marktstr, äh Jahnstr.
Z: Kannst Du mir 5 geben.
4101 bis 4104 Im Hintergrund der Störung Gespräche über Zugverbindungen.
N: und wann fährt der los.
Z: 20.40 Uhr bist Du in Warsdorf und in Warsdorf hast Du 20 oder 10 Minuten.


4106
N: Und Def fährt immer so? (Vermutl. ..)
Z: Ab Eisleben?
N: Ich habe alles durchsucht, um mal nach Perleberg zu kommen, ich habe den Zug nicht gefunden.
(4110 bis 4114 Störung)
N: Fordert einen auf reinzukommen. „Der steht da und macht Hektik.“
N: Wer ist denn das?
X: Antwort unverständlich (4120 bis 4123 Rauschen)
I: Der Harald
N: Wer war der Offizier mit der…
I: Warum machst denn so ´ne Hektik?
UVD ruft „Raustreten“ aus
X: „Gehst Du noh Geld holen…?“
Betritt einer das Zimmer: Ihr sollt gleich runterkommen Geld holen.Z: Du und Isi auch, ´ne Bauprämie.
N: ´Ne Bauprämie
I : So ´n Quatsch.
X: Ich hab 20,- M dem Bummi gegeben
I: Nicht verständlich
X: Hat jemand von euch den Schlüssel hier?
I: Wo denn, was denn, wie denn?
X: Man drüben
Z: (?)  ? war beim ?


Sächs. Dialekt (4144) – Alles mit Erklärung, was Du gekauft hast.
Band 1, Band 2
Z (?): Merkst Du, der läuft Dir doch schon seit Monaten hinterher.
Band 2 kam vor dem Band 1 raus.
X: Dann kam Band 1, dann noch einmal Band 2.
Mehrere Personen sprechen durcheinander.
M? X: Havelbergschnitten. Was hast Du mit….
V: Stärker übertriebener Dialekt, Lausitzer – nicht verständlich
N: (versucht Dialekt nachzuahmen)
Z: Der hat wohl immer seine Stiefel hier zu stehen.
I: Und war`s ´ne schöne Feier gewesen?
N ? X: Ja.
Y: Starke Feier, so hoch. (stark übertriebener laus. Dialekt)
N: Starker Alkoholmissbrauch aus Anlaß der Taufe, he?
N: Ich habe 20,– M gekriegt.
I:  Habe alle 15,– oder 20,– M gekriegt.
I: So 15,– M da bin ich aus der Patsche raus.


Sächs. Dialekt (4162) – Hast Du mal Zeit, Andreas?
I: Mensch, tu nicht das ganze Wasser verbrauchen zum Ausspülen – Sauladen.


4170 – Störungen anschwellend, übertönen Gespräche, unterhalten sich über Arbeit und Prämie, – bis 4152
Ruhe im Zimmer/BS rausgetreten.


4371
BS kehren auf Stube zurück. Geräusche übertönen Gespräche.
Z ?: Du, es ist ganz wenig Post gekommen. Hast Du die Pakete abgegeben? Wieviel Geld kriegst Du von mir?
BS sprechen durcheinander, geht dabei um Geld.
N: Wir haben eine Nacht Marathon gespielt von abends ½ 10 bis morgens um 5.00 Uhr.
Im Hintergrund starke Geräusche vom Aufräumen.
Z: Haben sie Dich auch in die Malerbrigade eingeteilt.
M ? X: Ihr dürft morgen nicht rausfahren.
Z: Die haben gerade gesagt, es arbeiten nur noch die Zykluskräfte, alle anderen arbeiten in Vorbereitung des


Ministerbesuches.
Z: Die ganzen Pausen tun wir nicht aufschreiben, denn da ziehen sie uns beizeiten Leute ab.
Sprechen mehrere BS durcheinander.
N: Als ich letztes Mal im Ausgang war, sollte ich Tabak mitbringen und den hab ich nicht mitgebracht. Diesmal bin ich in Tabakladen gegangen.
Z: Der Anschiß kommt trotzdem, durch den KC.
I:  Mein Kaffee stand hier, schlampig sch….durch die Gegend.
BS unterhalten sich wieder über das Kartenspiel/Gewinne.
N: Die Reihenfolge war….Thomas (Z), Florian (I) und ich (N) und gewonnen hat der ? . Ic hatte ungefähr 900 gute und ? 1600 gute.
N: zu (I.) Du hast doch noch gewonnen in der 2. Runde, da hast Du alles wieder eingespart.
Z: Hast Du eigentlich schon mal gefragt, wo der Schnaps ist?
I: Den hat der KC. Der hat gesagat, der wird zu anderweitigen Zwecken benutzt, das wird aber ausfallen.
Z: Vor der Kompanie
V: Vernichtet
Z: Ich bin ja gespannt.
Regeln noch finanzielle Angelegenheiten (Einkäufe). Musik angestellt.
KC OL ? spricht BS ? an:
P: Problem, es gingen die Schlüssel während des Dienstes verloren und nun muß das Schloß zum Kofferraum geknackt werden. Ich weiß nicht, ob sie es mit ihrer …gangbar kriegen. So`n Schloß kostet wohl 3,–M oder so.
Kritisiert im Weiteren die Ordnung im Zimmer.
Z: Gen. P. Sie haben von mir noch eine Broschüre.
P: Inhalt, Titel?
Z: Die Erde ist ….
P: Ich habe von BS 2 Broschüren.
Z: Von mir müssten Sie auch eine haben.
P: Ist die eingezogen worden?
Z: Die wollte der OL ……
P. (fällt ins Wort) Dann hab ich sie nicht gekriegt. Fragen Sie selber erst mal nach.
Kritisiert noch mal die Ordnung.
Unterhalten sich darüber, wie P. ins Zimmer gekommen ist.
N: Was der sich einbildet, der bildet sich ein wir springen auf.
I: Die paar Tage noch – 96
Z: Das Musikheft ist absolute Spitze, man müsste da Zensuren geben.
N: Wenn ich morgen früh gehe, komme ich morgen nicht raus, ich brauche ´ne Brille.
Diskutieren durcheinander.


3335 – rot – 2.7.84, 16.50 Uhr bis 3.7, 7.00 Uhr


N: Markus hat mir im letzten Ausgang so´n Schein gegeben, dass ich Dir….
?: Hör doch auf solchen Unsinn zu erzählen, der ist für Tobias gewesen.
N: Dann bring ich das natürlich durcheinander, wenn das für Tobias war, kriegt er natürlich seine 5,– M. Ich war mir sicher, dass Du das bist und nicht Tobias…
Mehrere BS sprechen dann durcheinander, vermutlich übers Kartenspielen (0056 Rauschen bis 0180)
Geschirr klappert.
M: Fragt eine Person, ob Post dabei ist (keine Antwort)
Mehrere BS sprechen heftig durcheinander. Trinken Tee. Unterhalten sich dabei relativ leise.


0243
Z: Hat es geklappt mit den Dinge?
N: Unitas – der schmeckt aber gut. (vermutlich Tee gemeint)
Diskutieren dann noch weiter über diesen Tee und ob mit oder ohne Zucker trinken.


(0395 Störungen/Rauschen und Pfeifen bis 1629)


Ruhe im Zimmer


1750
Musik (klassische) wird angestellt und Störungen auf Band.
(Gespräche nicht mehr verständlich)
BS sprechen z. Teil durcheinander. Vom Inhalt geht es um etwas, was kaputtgegangen ist.


3143 – Ende der Störung


3147
Leise Gespräche – kaum verständlich.
I: Ich muß meinem Arbeitskollegen schreiben, der heiratet nämlich.
N: Willst Dich wohl einladen lassen?
I: Nee, das nicht, wenigstens eine Karte schreiben.
N: Trauzeuge spielen, gibt es so etwas heute überhaupt noch?


Gespräch geht weiter über Bräuche bei Hochzeiten.
I: Zu offiziellen Feierlichkeiten will ich ja nicht dabei sein. Polterabend macht er am Mittwoch. Ich könnte ja mal zu ? gehen, aber vom Mittwoch bis Sonntagabend?


(3259 Störungen/Rauschen, anschwellend zu einem Pfeifton – 3743 – Ende der Störung)


Ruhe im Zimmer/BS schlafen vermutlich (Schlafgeräusche)

Schreibe einen Kommentar