26.8.84

11.00 Uhr bis 27.8.84, 11.20  Uhr


Ro – 3268 – grün – 26.8.84, 11.00 Uhr/0000 – Beginn der Aufzeichnung


0114
Leise Gespräche auf der Stube. Fragen, ob Essen gehen wollen. Konkreter Inhalt nicht verständlich.


(Aufzeichnung durch starkes Rauschen und Pfeifen gestört)


0952
Radio wird eingestellt, Musik Berliner Rundfunk „Interfunkjournal“


1443 – Ansage 16.30 Uhr, Wettervorhersage


1517
2 Personen unterhalten sich über Schallplatten, die der eine hat. (Gespräch wird bei laufendem Radio und leise geführt). Bei der einen Person handelt es sich dabei um den Sold. ? Carlo.


1558
BS ? betritt das Zimmer und fraft:
– Was ist los hier? Nur die Besten dürfen Dienst stehen.
X fragt? : Mußt Du heute arbeiten oder hast Du frei heute?
?:  Nee, frei heute. Ic hhabe jetzt absolutes Verbot, hier hochzukommen.
X: Warum das?
?:  Weil ihr eine andere Einheit seid, von OSL ?. Da habe ich eine Eingabe geschrieben, warum mir das verboten wird.
X: An wen hast Du den die Eingabe geschrieben? (Musik im Hintergrund wird lauter gestellt)
?:  An den Kommandeur. Ich habe noch eine Eingabe geschrieben an …..um zu sehen, was wirklich rauskommt. Ist doch kein Zustand mehr und macht keinen Spa߅ (Musik übertönt Gespräch)


1645
N: Ist Frieder da,  ? ?
X: Nein, ist keiner da. Unsere ganze Kompanie ist in Urlaub.
N: Ach so. (im Hintergrund Kirchenmusic)
 
Ruhe auf der Stube, Band läuft durch Störgeräusche


1942
Radio wird eingestellt. (sehr lautstark) – Radio DDR
Gesprächsinhalt der BS nicht verständlich, wird durch Musik überlagert.


3278
BS spielen Karten. Gespräche übers Kartenspielen und Kaffeeverbrauch am Wochenende. (Störungen nehmen zu.)



4104
Im Hintergrund leise Geräusche über Baustelle und Schwierigkeit im Arbeitsverlauf durch übermäßigen Alkoholgenuß von Zivilisten.


4104
N. (von Nachtschicht kommend) betritt das Zimmer und begrüßt andere BS. Trinken dann Kaffee.

Schreibe einen Kommentar